Wie kann ich mich schnell von einem Tennisarm erholen?

Wie kann ich mich schnell von einem Tennisarm erholen?

Aug, 2 2023

Erste Schritte zur Genesung von einem Tennisarm

Nach mehr als einem Jahrzehnt auf dem Platz, konnte auch ich meine ersten Symptome eines Tennisarms nicht mehr ignorieren. Der Schmerz kroch am rechten Arm hinauf, wie eine langsame, persistente Kriechpflanze. Meine Fehlerquote beim Schlag stieg sprunghaft an und der scharfe, piekende Schmerz, der mich nach jedem Spiel heimsuchte, war unübersehbar. Was konnte ich also tun, um diesem unangenehmen Gefühl zu entkommen?

Das Wichtigste zuerst: Der Besuch beim Arzt. Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, sich bei der ersten Vermutung einer Verletzung medizinischen Rat zu holen. Mein Arzt verschaffte mir schnell Klarheit über den Umfang der Verletzung und half mir dabei, einen Genesungsplan zu erstellen.

Soforthilfe und Ruhigstellung

Wie bei jeder Verletzung, ist es wichtig, den betroffenen Bereich so schnell wie möglich zu kühlen. In meinem Fall empfahl mein Arzt die Anwendung von Eispackungen in regelmäßigen Abständen auf dem betroffenen Bereich. Eine Sache, an die man sich vielleicht immer erinnern sollte, ist, dass man das Eis niemals direkt auf die Haut aufträgt, sonst riskiert man Kälteschäden. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Ruhigstellung des Armes. Eine gute Unterstützung bietet hier eine Armschlinge. Das Ruhen des Arms kann den Heilungsprozess beschleunigen und gleichzeitig den Schmerz lindern.

Physiotherapie und Übungen

Als nächstes in meinem Erholungsplan standen Physiotherapie und sanfte Übungen. Physiotherapie beinhaltet Kräftigungs- und Dehnübungen, welche die Muskulatur um das betroffene Gebiet herum stärken und dabei helfen, weitere Verletzungen zu vermeiden. In meinem Fall hat eine regelmäßige Routine von Physiotherapie dazu beigetragen, die Intensität und Häufigkeit von Schmerzattacken zu reduzieren.

Außerdem hat mein Physiotherapeut einige spezielle Übungen empfohlen, die dazu beitragen, die Muskulatur zu stärken und die Flexibilität zu erhöhen. Zu Beginn habe ich diese Übungen unter seiner Anleitung durchgeführt, später dann auch alleine zuhause. Ein wichtiger Tipp, den er mir gegeben hat: Stellen Sie sicher, dass Sie die Übungen richtig und nicht übermäßig durchführen, da ein zu aggressives Training zu weiteren Verletzungen führen kann.

Ein Wechsel in der Ausrüstung

Interessanterweise kann ein einfacher Wechsel in der Ausrüstung dazu beitragen, eine schnellere Genesung von einem Tennisarm zu erreichen. Eine mögliche Ursache für einen Tennisarm kann eine ineffizient ausgeführte Schlagtechnik, ein zu hohes oder zu niedriges Gewicht des Schlägers oder eine zu straffe Besaitung des Schlägers sein. Nach einem Gespräch mit meinem Trainer haben wir einige Änderungen an meinem Schläger vorgenommen, einschließlich der Besaitung und des Gewichts. Die Kombination aus der richtigen Technik und der gesperrten Ausrüstung hat mich nicht nur schnell auf den Platz zurückgebracht, sondern auch dazu beigetragen, zu verhindern, dass ich mich wieder verletze.

Geduld und Wiederherstellung

Zum Schluss möchte ich hervorheben, dass eines der wichtigsten Dinge während der Genesungsphase Geduld ist. Der Heilungsprozess für einen Tennisarm kann lang und langsam sein, und es kann frustrierend werden, die Fortschritte Tag für Tag zu beobachten. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir unseren Körper nicht überanstrengen und ihn die nötige Zeit geben müssen, sich zu erholen.

Alles in allem, egal ob Sie Anfänger oder Profi sind, kann ein Tennisarm eine schmerzhafte und frustrierende Verletzung sein. Aber mit der richtigen Behandlung und Geduld ist es möglich, sich zu erholen und wieder auf das Niveau zurückzukehren, auf dem Sie vor der Verletzung gespielt haben. Ihre Gesundheit sollte immer an erster Stelle stehen, also denken Sie daran, auf Ihren Körper zu hören und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um ihn zu schützen und zu pflegen.

Ich hoffe, dieser ausführliche Guide hilft denjenigen, die unter einem Tennisarm leiden und auf der Suche nach Linderung sind. Denken Sie daran, dass sich jeder Heilungsprozess von Person zu Person unterscheidet und wichtiger ist, einen individuell auf Sie zugeschnittenen Heilungsplan zu erstellen. Es war eine lange Reise, aber das Wichtigste ist, dass ich jetzt zurück auf dem Platz bin und das Spiel genießen kann, das ich liebe - schmerzfrei!